Ein kleiner Einblick

Der Holzhäuser Schützenverein ist ein Gemeinnütziger Verein zur Erhaltung und Pflege des Brauchtums und zur Förderung des Schießsports

Wir sind Mitglied im Deutschen Sportbund sowie im Deutschen Schützenbund
Der Holzhäuser Schützenverein kann voller Stolz auf die Jahre seines Bestehens zurückblicken. Er gehört zu den ältesten Vereinen unserer Stadt und ihrer Umgebung. Dankbar gedenken die Mitglieder derer, die in mühevoller Arbeit in langen Jahren die Tradition fortführten, sich dem Fortschritt aber nicht verschlossen haben. Die Pflege der Kameradschaft, der Freundschaft ohne Ansehen der Herkunft und der Partei und annehmen der Jugend halten wir für unsere höchste Pflicht.
Bahnen
Stände

Pflege von Heimat und heimatlichem Brauchtum

Wir pflegen den freundschaftlichen Kontakt zu allen Holzhäuser-, vielen Pyrmonter- und einigen überregionalen Vereinen.

Gemütliches Vereinsheim und moderne Sportanlage

Im Forstort Steinbrink bei den Erdfällen mit Clubraum für 40 bis 150 Personen.
Alle Schießsportanlagen gemäß Sportordnung des DSB.

Attraktives Freizeitangebot

Vom Schießen, Wandern, Feiern, über Fahrten zu befreundeten Vereinen in Bayern bis hin zum Sportabzeichen kann man bei uns viel erleben.

Traditionelle Vereinsveranstaltungen

Vom Schützenball, dem Königsschießen über das Schützenfest bis hin zu unseren Vereinsmeisterschaften und dem Pokalschießen gibt es noch eine Menge weiterer Veranstaltungen wo auch Gäste und Freunde herzlich willkommen sind.

Olympische Schießdisziplinen

• Blasrohrschießen
    5m, 10m u. long Distance
  • Luftgewehr und Luftpistole
    10 Meter
  • Kleinkalibergewehr und Pistole
    50 Meter
  • Sportpistolen / Revolver
    25 Meter

Moderne Sportgeräte und Ausrüstung

Neben Infrarot-Lichttechnik für unsere Jugend verfügen wir über Wettkampftaugliche Druckluft- und Feuerwaffen. Ebenfalls haben wir passendes Zubehör und Schießkleidung für alle Disziplinen.
Wir haben drei 50m KK.-Stände mit digitalen Messrahmen und Tablet zur direkten Anzeige der Ergebnisse. Zur Scheibenauswertung steht uns eine Elektronische DISAG Auswertemaschine mit PC zur Verfügung