Nun ist es offiziell

Bad Pyrmont/Neersen.
Was nach dem Stadtschützenkönigsschießen Ende Oktober schon feststand, wurde nunmehr mit der Proklamation der Wettbewerbsgewinner offiziell. In Vertretung des verhinderten Bürgermeisters Klaus Blome übernahm es sein Stellvertreter Udo Nacke, die Zeremonie durchzuführen, bestens vorbereitet durch Wolfgang Sievert, der für die Verwaltung der Stadt Bad Pyrmont anwesend war. Denn im Schützenhaus Neersen hatte Präsidentin Simone Meier mit ihrer Crew wiederum für einen würdigen Rahmen gesorgt, so dass die Veranstaltung zügig und eloquent über die Bühne gehen konnte.

Die Pyrmonter Vereine vom Hagen, aus Holzhausen, die Pyrmonter Schützengesellschaft und Löwensen sowie natürlich die gastgebenden Neerser waren mit Abordnungen sowie ganzen oder Teilen ihrer Königsgesellschaften erschienen und erwiesen den Geehrten ihre Referenz. Udo Nacke, der bereits in Vertretung des damals verhinderten Präsidenten Willi Stuckenberg in Löwensen die Titelträger bekannt gegeben hatte, entledigte sich dieser Aufgabe auch hier souverän und rief die jeweiligen Würdenträger vor das Auditorium. „Das ist praktisch,” formulierte er schmunzelnd, „die Stadt lädt zu dieser Veranstaltung ein, und die Neerser haben die Arbeit. Aber diese heutigen Ehrungen sind für die Stadt ein wichtiges Instrument, welches zeigt, dass das Schützenwesen lebt.”

Zunächst wurden die Königsmedaillen an die Könige im Stadtgebiet vergeben, und Stefan Stuckenberg (Löwensen), Manuel Schrader (Hagen), Viktor Ecke (Neersen), Peter Xylander (Holzhausen) und Stefan Marx (Pyrmonter Schützengesellschaft) durften ihre Medaillen entgegennehmen. Dann erfolgten die Pokalauszeichnungen für den Pyrmonter-Nachrichten-Pokal, der für den abwesenden André Köller gedacht war, den Bürgermeister-Pokal, der an Detlef Todte (Holzhausen) ging, was dem abwesenden Bürgermeister Klaus Blome aber wohl inzwischen bekannt sein dürfte, und ebenfalls nach Holzhausen ging der Partner-Pokal. Hier hatte nämlich Cordula Eicke das ruhigste Händchen und das sicherste Auge. Und dann ging’s an die höchsten Titel. Als Stadtschützenkönigin wurde Janina Ecke vom Schützenverein Neersen geehrt, als Stadtschützenkönig konnte Peter Xylander eine riesige Trophäe entgegennehmen. Das alles konnte dann schließlich bis in die Nacht hinein gefeiert werden.

Foto: Stellvertretender Bürgermeister Udo Nacke (2. v. r.) mit den Geehrten

Text und Foto: Rudi Rudolph.